Benötige ich ein Visum?
Bitte überprüfen Sie vor Beauftragung, ob Sieund/oder Ihre Mitreisenden eine Visumpflicht für das Zielland besteht.
Aktuelles Visaangebot
Ein Reisepass ist erforderlich
Gültigkeitsregeln für Dokumente:
- Reisepässe und andere zur Einreise angenommene Dokumente müssen für die Dauer des beabsichtigten Aufenthalts gültig sein
Die folgenden Bestimmungen gelten für Kinder/Minderjährige:
Gemäß der Gesetzgebung der Europäischen Union (EU) wird von allen Minderjährigen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen erwartet, dass sie bei der Abreise aus Bulgarien, Kroatien, Zypern, Rumänien oder einem Schengen-Mitgliedstaat einen eigenen Reisepass oder Personalausweis besitzen.
Visum
Ein Visum ist erforderlich
Visumausstellung:
- Als Touristen reisende Deutsche können bei der Einreise ein Visum für einen Aufenthalt von maximal 3 Monaten beantragen
- Geschäftsreisende aus Deutschland können bei der Einreise ein Visum für einen Aufenthalt von maximal 30 Tagen beantragen
- deutsche Staatsangehörige, die als Touristen reisen, können bei der Ankunft in Harare (HRE) und Victoria Falls (VFA) ein Kaza-Visum beantragen. Das Visum gilt auch für die Einreise nach Sambia und erlaubt die mehrfache Einreise zwischen den beiden Ländern. Der kombinierte Aufenthalt darf 30 Tage nicht überschreiten.
Wichtig:
Reisenden, die kein Hin- und Rückflugticket besitzen, kann der Zutritt verweigert werden.
Gesundheit
Diese Informationen dienen nur zur Orientierung. Andere Gesundheitsorganisationen können alternative Vorsichtsmaßnahmen empfehlen.
Impfung gegen Gelbfieber erforderlich, wenn sie innerhalb von 6 Tagen nach der Aus- oder Durchreise in Länder mit der Gefahr der Gelbfieberübertragung reisen.
Empfohlene Gesundheits- und Impfschutzmaßnahmen:
- Malariaprophylaxe: Das Malariarisiko, hauptsächlich durch P. falciparum, besteht von November bis Juni im ganzen Land unter 1200 m und ganzjährig im Sambesi-Tal. In Harare und Bulawayo ist das Risiko vernachlässigbar
- Empfohlene Prävention in Risikobereichen: C
Die empfohlene Art der Prävention:
- Typ A (sehr begrenztes Malaria-Übertragungsrisiko) - Nur zur Vorbeugung von Mückenstichen
- Typ B (nur Risiko von P. vivax Malaria) - Mückenstichprophylaxe plus Chloroquin-Chemoprophylaxe
- Typ C (Risiko von P. falciparum Malaria mit Chloroquin- und Sulfadoxin-Pyrimethamin-Resistenz) - Mückenstichprävention plus Atovaquon-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe
- Typ D (Risiko von P. falciparum Malaria plus gemeldete Mehrfachresistenz) - Mückenstichprophylaxe plus Atovaquone-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe, je nach lokaler Arzneimittelresistenz
Die Behandlung sollte eine Woche vor der Abreise und nicht später als am ersten Tag der Einreise begonnen werden sie muss regelmäßig eingenommen und 4 Wochen nach der letzten Ausreise fortgesetzt werden. Keine prophylaktische Therapie ist 100%ig infektionssicher, aber selbst wenn sie die Krankheit nicht verhindert, kann sie die Infektion milder und weniger lebensbedrohlich machen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Stand April 2018.