Benötige ich ein Visum?
Bitte überprüfen Sie vor Beauftragung, ob Sieund/oder Ihre Mitreisenden eine Visumpflicht für das Zielland besteht.
Aktuelles Visaangebot
Reisepass erforderlich.
Gültigkeitsregeln für Dokumente:
- Reisepässe und andere Dokumente, die für die Einreise akzeptiert werden, müssen mindestens 6 Monate ab dem Ankunftsdatum gültig sein
Für Kinder/Minderjährige gilt:
- Minderjährige, die ohne Begleitung reisen, müssen eine schriftliche Einwilligung der Eltern und eine Kontaktadresse in Ruanda angeben können
Gemäß der Gesetzgebung der Europäischen Union (EU) wird von allen Minderjährigen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen erwartet, dass sie bei der Ausreise aus Bulgarien, Kroatien, Zypern, Rumänien oder einem Schengen-Mitgliedstaat einen eigenen Reisepass oder Personalausweis besitzen.
Visum
Visum erforderlich
Visumausstellung:
- deutsche Staatsangehörige können bei der Einreise ein Visum für einen maximalen Aufenthalt von 30 Tagen erhalten. Sie können einen Antrag auf Verlängerung ihres Aufenthalts stellen
- Reisende müssen eine ausgedruckte E-Visabestätigung besitzen
Zusätzliche Informationen:
- Verlängerung des Aufenthaltes innerhalb von 15 Tagen nach Ankunft bei der Generaldirektion für Ein- und Auswanderung möglich.
- Ein gültiges "East African Tourist Visa", ausgestellt von Kenia oder Uganda, wird akzeptiert, wenn zuerst in jenes Land, das das Visum ausgestellt hat, eigereist wird
- Das Visum ist für 90 Tage und mehrfache Einreise/Wiedereinreisen gültig
Gesundheit
Diese Informationen dienen nur zur Orientierung. Andere Gesundheitsorganisationen können alternative Vorsichtsmaßnahmen empfehlen.
Impfung gegen Gelbfieber erforderlich, wenn sie innerhalb von 6 Tagen nach der Aus- oder Durchreise in Länder mit der Gefahr der Gelbfieberübertragung reisen.
Ausgenommen von der Gelbfieberimpfung:
- Kinder unter 1 Jahr
Empfohlene Gesundheits- und Impfschutzmaßnahmen:
- Malariaprophylaxe: Das Malariarisiko, vor allem durch P. falciparum, besteht das ganze Jahr über im ganzen Land
- Empfohlene Prävention: C
Die empfohlene Art der Prävention wird als:
- Typ A (sehr begrenztes Malaria-Übertragungsrisiko) - Nur zur Vorbeugung von Mückenstichen
- Typ B (nur Risiko von P. vivax Malaria) - Mückenstichprophylaxe plus Chloroquin-Chemoprophylaxe
- Typ C (Risiko von P. falciparum Malaria mit Chloroquin- und Sulfadoxin-Pyrimethamin-Resistenz) - Mückenstichprävention plus Atovaquon-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe
- Typ D (Risiko von P. falciparum Malaria plus gemeldete Mehrfachresistenz) - Mückenstichprophylaxe plus Atovaquone-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe, je nach lokaler Arzneimittelresistenz
Die Behandlung sollte eine Woche vor der Abreise und nicht später als am ersten Tag der Einreise begonnen werden sie muss regelmäßig eingenommen und 4 Wochen nach der letzten Ausreise fortgesetzt werden. Keine prophylaktische Therapie ist 100%ig infektionssicher, aber selbst wenn sie die Krankheit nicht verhindert, kann sie die Infektion milder und weniger lebensbedrohlich machen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Stand April 2018.